Das Wetter in Trappeto, Sizilien

jeder Monat ist eine Reise Wert


Sizilien hält den Sonnen-Rekord in Europa

Genießen Sie den blauen Himmel und die warmen Sonnenstrahlen Siziliens das ganze Jahr lang über. Auch in den Wintermonaten sind es noch 4 bis 5 strahlende Sonnenstunden jeden Tag. Sizilien hält auch nicht ohne Grund den Sonnen-Rekord in Europa.


Januar

perfekt für die Erkundung Siziliens


In Trappeto ist das Wetter im Januar noch etwas wechselhaft. Die durchschnittliche Tagestemperatur liegt bei ca. 17° C. Nachts wird es etwas kühler und die Temperaturen können bis auf 12° C fallen. Durch die Küstennähe gibt es sogar im Januar nur wenige Regentage. Statistisch gesehen gibt es im Monat Januar nur 3 bis 6 Regentage, die eher mit einem leichten Schauer vergleichbar sind und schnell wieder wegziehen. Die Wassertemperatur ist mit 16° C nicht unbedingt zum Baden geeignet.

 

4 bis 5 Sonnenstunden am Tag

Februar

genießen Sie die Natur und die Stille Siziliens


Auch im Februar bleibt es erfahrungsgemäß noch etwas wechselhaft in Trappeto. Die Tagestemperatur ist mit 19° C nur etwas höher als im Vormonat, kann aber zur Mittagzeit deutlich über 20° C steigen. Nachts sinkt die Temperatur dann wieder bis auf 12° C. Vereinzelt fallen noch Schauer. Es kommt im Februar zu 2 bis 4 Regentagen. Auch die Wassertemperatur ist mit 17° C noch relativ kühl.

 

5 bis 6 Sonnenstunden am Tag

März

der Frühling steht vor der Tür


Schon im März zeigt sich in Trappeto der Frühling von seiner schönsten Seite. Die Temperaturen steigen langsam an und liegen deutlich über 20° C. Nachts wird es dann mit 13° C wieder etwas kühler. Vereinzelt fällt noch etwas Regen. Es kommt im März zu 2 bis 4 Regentagen. An heißen Tagen lädt das noch etwas kühle Wasser mit 18° C schon zum Baden ein. So langsam beginnen die Vorbereitungen für die Badesaison.

 

5 bis 6 Sonnenstunden am Tag

April

bunte Frühlingsfarben in der Natur


Das ganze Dorf und die Umgebung strahlen in bunten Blühten. Der Frühling zeigt sich im April in seiner vollen Pracht. Die Tagestemperatur im Schatten beträgt jetzt im Durchschnitt 23° C. Nachts sinkt die Temperatur nur noch auf 16° C. Vereinzelt fällt noch etwas Regen. Es kommt im April zu 2 bis 4 Regentagen. Am Strand liegen schon die ersten Sonnenanbeter. Die Wassertemperatur liegt bei 19° C.

 

6 bis 7 Sonnenstunden am Tag

Mai

sommerliche Temperaturen


Im Mai beginnt die Badesaison in Trappeto. Die Temperatur liegt jetzt bei 25° C im Durchschnitt. Nachts ist es mit 19° C noch angenehm warm. Es kommt im Mai nur noch zu 1 bis 3 Regentagen. Die sommerlichen Temperaturen und die angenehme Wassertemperatur von 20° C laden jetzt zum Badespaß an den zwei Sandstränden von Trappeto ein.

 

7 bis 8 Sonnenstunden am Tag

Juni

der Sommer hat begonnen


Sonne, Strand und Meer. Der Juni ikennzeichnet den Sommeranfang in Trappeto. Die Tagestemperatur im Schatten beträgt im Durchschnitt 28° C. Nachts fällt die Temperatur nicht mehr unter 23° C. Es gibt höchstens nur noch zwei Regentage im Juni. Meistens regnet es aber bis Ende November nicht mehr. Die Wassertemperatur liegt jetzt schon bei 21° C. Die Insel Sizilien steht Ihnen jetzt mit ihrer ganzen Schönheit zur Verfügung.

 

9 bis 10 Sonnenstunden am Tag

Juli

ideale Voraussetzungen für einen Strandurlaub


Die Sonne strahlt über Trappeto. Der Monat Juli hat mit 11 Sonnenstunden pro Tag die meisten im ganzen Jahr. Die Tagestemperatur im Schatten beträgt im Durchschnitt 31° C. Nachts fällt die Temperatur nicht mehr unter 25° C. Es gibt höchstens nur noch einen Regentag im Juli, was aber sehr unwahrscheinlich ist. Die Wassertemperatur liegt jetzt bei warmen 24° C. Ideale Voraussetzungen für einen Strandurlaub.

 

10 bis 11 Sonnenstunden am Tag

August

der heißeste Monat im Jahr


Wer echten Sommer mit viel Sonne und heißen Temperaturen liebt, sollte Trappeto im August besuchen. Der August ist der heißeste Monat im Jahr. Die Temperaturen liegen bei 31° C im Durchschnitt. Nachts ist es mit 25° C noch sehr warm. Wenn es im August regnen sollte, gleicht dem schon ein Wunder. Das Baden ist mit einer Wassertemperatur von 25° C sehr angenehm. Im August ist man froh, dass man das Meer direkt vor der Tür hat.

 

9 bis 10 Sonnenstunden am Tag

September

einer der schönsten Monate


Der September ist einer der schönsten Monate. Es ist immer noch sehr warm aber nicht mehr so heiß wie im August. Die Tagestemperatur liegt bei 28° C im Durchschnitt. Nachts bleibt die Temperatur noch konstant bei 22° C. Es könnte sein, dass es 1- bis 2- Mal in diesem Monat Regnet, das ist aber sehr unwahrscheinlich. Die Wassertemperatur liegt bei warmen 24° C. Die perfekte Reisezeit für Stadtbesichtigungen und erholsame Tage am Meer.

 

7 bis 8 Sonnenstunden am Tag

Oktober

der letzte Monat zum Baden


Der Oktober ist etwas ganz besonderes in Trappeto. Mit einer Durchschnittstemperatur von 25° C und einer Wassertemperatur von 22° C ist das Baden den ganzen Oktober über noch möglich. Nachts sinkt die Temperatur meistens nicht unter 20° C. Für alle die Ruhe und Entspannung suchen, ist dieser Monat nur zu empfehlen. Mit Regen ist höchstens 1- bis 3- Mal zurechnen.

 

6 bis 7 Sonnenstunden am Tag

November

das optimale Wanderwetter


Der November ist in Trappeto sehr mild. Die Tagestemperatur liegt bei ca. 20° C. Nachts sinkt die Temperatur bis auf 15° C. Es regnet ca. 2- bis 4-mal im Monat. Bis Mitte November - je nach Jahr - ist das Baden noch möglich. Die Wassertemperatur liegt im Durchschnitt bei 19° C. Die ideale Jahreszeit zum Wandern. Das nahgelegte Naturschutzgebiet “Lo Zingaro“ bietet eine Vielzahl an Wanderwgen und eine atemberaubende Fauna und Flora.

 

6 bis 7 Sonnenstunden am Tag

Dezember

ein milder Winter


Der Dezember ist der kühlste Monat im Jahr. Die Tagestemperatur liegt aber im Durchschnitt immerhin noch bei 17° C. In der Nacht sinkt die Temperatur aber dann schon unter 12° C. Bei Sonnenschein können mittags sogar Temperaturen über 20° C entstehen - und das im Winter. Auch im Dezember regnet es eher wenig. Es gibt ca. 3 bis 6 Regentage. Die Wassertemperatur liegt bei 16° C - ideale Voraussetzung um Steine über das Wasser zu werfen :-)

 

 

4 bis 5 Sonnenstunden am Tag